Google Pagespeedoptimierung
Google Pagespeedoptimierung: Schneller, besser, weiter oben – bringen Sie Ihre Website auf Überholspur mit uns!
Durch Pagespeed Optimierung Ihre Website nach vorne bringen
Zeit ist Geld, wer möchte schon gerne warten. Deshalb ist der Pagespeed, bzw. die Ladezeit der eigenen Website der Rankingfaktor und zum Klickfaktor, für die Entscheidung, ob ein User zum Kunden wird, oder Besucher bleibt. Wir bringen Sie am die Spitze.
Warum ist der Pagespeed wichtig?
- Positive User Experience
- Der Pagespeed ist ein Rankingfaktor
- Steigerung der Conversion Rate Optimierung
- Der Pagespeed wirkt sich positiv auf das Crawling aus.
Wer kennt es nicht: Man setzt sich am Feierabend noch entspannt an den Rechner und möchte einbisschen durchs Internet surfen. Doch die besuchten Websites brauchen eine Ewigkeit, um die gewünschten Informationen anzuzeigen. Wir sorgen dafür dass Ihre Seite die nötige Perfomance hat um den User schnell ans Ziel zu bringen. Manchmal verbringt man mehr Zeit mit dem Warten auf eine vollständig geladene Internetseite als mit dem Lesen der darauf gezeigten Inhalte. Aufgrund der gemachten Erfahrung wird man so eine Seite nicht unbedingt ein zweites Mal besuchen. Die Optimierung von Ladezeiten einer Website ist heutzutage essenzieller Bestandteil guter Webentwicklung.
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Was versteht man unter Pagespeed Optimierung?
Die Pagespeed Optimierung ist ein zentraler Bestandteil guten Webdesigns - sowohl bei der Entwicklung als auch beim Betrieb einer Website. Zwischen dem Computer, auf dem die Website dargestellt wird (Client), und dem Computer, auf dem die Website tatsächlich vorhanden ist (Host), liegt meist eine Distanz von hunderten oder tausenden Kilometern. Dazwischen sind unzählige weitere Rechner geschaltet - die Übertragung zwischen den einzelnen Computern ist ein hochkomplexer Vorgang, der für sich genommen schon genug Zeit in Anspruch nimmt. Wenn zusätzlich noch die Website schlecht programmiert und der Server suboptimal konfiguriert ist, kann man sich leicht vorstellen, wie die teilweise hohen Ladezeiten zustande kommen. Ziel der Pagespeed Optimierung ist es, alle Prozesse zwischen Client und Host so zu optimieren, dass in jeder Phase der Datenübertragung die Latenz (Verzögerung) möglichst gering bleibt. Geringe Ladezeiten bieten eine gute Benutzererfahrung und führen schließlich dazu, dass der Besucher einer Website sie gerne erneut aufsucht.
Wie läuft die Pagespeed Messung?
- Time to First Byte (TTFB): Der Zeitraum zwischen dem Aufruf der Website und dem ersten vom Webserver geladenen Byte.
- First Contentful Paint (FCP): Der Zeitpunkt, an dem im Browser zum ersten Mal ein Darstellungselement angezeigt wird.
- First Meaningful Paint (FMP): Der Zeitpunkt, an dem der Nutzer das Gefühl hat, dass die Website geladen ist.
- Time to Interactive (TTI): Der Zeitpunkt, an dem die Website fertig gerendert und bereit zur Nutzereingabe ist.
Entscheidet man sich dazu, den Pagespeed der eigenen Website zu optimieren, steht am Anfang die Messung der entsprechenden Ladezeiten. So wird ein qualitativer Referenzwert ermittelt, anhand dessen man im weiteren Verlauf den Fortschritt der Optimierung messen kann. Anschließend werden alle Punkte analysiert, bei denen typischerweise eine Verzögerung der Latenz auftreten kann: Unterstützt der Server Caching? Werden schnelle DNS-Server verwendet? Sind die einzelnen Elemente der Website für Browser Caching optimiert? Ist der Quellcode aufgeräumt? Ist die Anzahl der HTTP-Requests auf ein Minimum reduziert? Sind alle Dateien wie Bilder etc. entsprechend komprimiert? Dies sind nur einige Beispiele - meist zeigt sich dem IT-Experten bei einer Analyse recht schnell, wo ein Flaschenhals vorhanden ist. Durch gezielte Fehlerbehebung lässt sich auf diese Weise schnell der Pagespeed optimieren, um dem Benutzer den Besuch der eigenen Website so angenehm wie möglich zu machen.
Die Pagespeed Optimierung Ihrer Website bringt Ihnen folgende Vorteile: - Besseres Benutzererlebnis
- Zufriedenere Website-Besucher
- Wiederkehrende Besucher
- Besseres Google-Ranking
- Reduzierung unnötigen Traffics
- Bessere Aktualisierung der eigenen Daten im Google-Index
- Optimierung der Conversion-Rate
Web Core Vitals - was ist das eigentlich?
Bereits seit 2009 werden von Google die Ladezeiten bei der Bewertung einer Website mit berücksichtigt. Websites mit schnellen Ladezeiten werden erfahrungsgemäß höher im Ranking gewertet als langsame Websites. Aus diesem Grund stellt Google dem Webentwickler mit seinem Tool Core Web Vitals ein mächtiges Werkzeug zur Seite: Hiermit lassen sich bis auf die Millisekunde genaue Messwerte für einzelnen Berechnungen auf einer Website ermitteln: LCP (Largest Contentful Paint), FID (First Input Delay) und CLS (Cumulative Layout Shift) bieten wichtige Informationen darüber, an welcher Stelle es auf der Website es hakt. Wurde durch die Auswertung per Core Web Vitals ein Fehler ausgemacht, der die Ladezeit der Seite negativ beeinflusst, kann sofort reagiert werden.
Website Geschwindigkeit differenziert betrachten
Für die Messung der Website Geschwindigkeit gibt es unterschiedliche Zeitpunkte, die berücksichtigt werden müssen: Wie viel Zeit vergeht zwischen dem Aufruf der Website und dem ersten geladenen Byte des Webservers (TTFB, Time to First Byte)? Wann wird das erste Element der Website angezeigt (FCP - First Contentful Paint)? Wann hat der Besucher zum ersten Mal das Gefühl, dass die Website geladen ist (FMP - First Meaningful Paint)? Wann ist die Website bereit für eine Nutzereingabe (TTI - Time to Interactive)? All diese Messwerte spielen eine wichtige Rolle für die Benutzererfahrung. Daher ist es wichtig, Schwachstellen zu erkennen und die Website Geschwindigkeit gezielt zu optimieren.