• 0611 949 112 14
  • Videocall
  • info@artmedia-jaeger.de
  • Facebook
  • XING
  • Linkedin
  • Instagram
Webdesigner Agentur Wiesbaden
Webdesign Agentur Wiesbaden
  • Home
  • Leistungen
    • Webdesign Agentur Wiesbaden

      Steigere deine Sichtbarkeit mit maßgeschneidertem Webdesign aus Wiesbaden, zielgerichteter Suchmaschinenoptimierung und zuverlässigem Hosting. Wir Optimieren deinen Pagespeed und du dominierst dein Marktsegment.

      Jetzt starten und digital abheben!

    • Web
    •  Website erstellen lassen

      Erstklassige Ästhetik trifft auf intuitive Bedienbarkeit – steigere deine Markenpräsenz mit maßgeschneiderten, responsiven Designlösungen.

    •  Barrierefreie Websites

      Erweitere deine Zielgruppe durch universellen Zugang, verbessere die Nutzererfahrung und sichere dir rechtliche Konformität.

    •  TYPO3 Webdesign

      Innovative, anpassungsfähige Websites mit starkem Fokus auf Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und nachhaltiger Content-Management-Strategie.

    •  TYPO3 Extension Entwicklung

      Erweitere deine Website funktional und individuell, mit zuverlässigen, leistungsstarken und maßgeschneiderten Erweiterungen.

    •  TYPO3 Update

      Sichere deineWebsite mit den neuesten Funktionen, verbesserten Sicherheitsstandards und optimierter Performance.

    • SEO
    •  Suchmaschinenoptimierung

      Steigere deine Online-Sichtbarkeit, ziehe gezielt Kunden an und erhöhst du deinen Traffic durch optimierte Webinhalte.

    •  Google Ads

      Maximiere deine Reichweite und ROI durch zielgerichtete, effiziente Werbekampagnen, die dein Geschäftswachstum beschleunigen.

    •  GEO Optimization

      Steigere deine Sichtbarkeit in KI-Suchsystemen mit strukturiertem, maschinenlesbarem Content, der nachhaltig Reichweite erzeugt.

    •  Pagespeedoptimierung

      Beschleunige deine Website, verbessere das Nutzererlebnis und steigere deine SEO-Rankingchancen durch schnelle Ladezeiten.

    • Administration
    •  Hosting

      Zuverlässige, sichere und skalierbare Hosting-Lösungen, die die Leistung deiner Website maximieren und Ausfallzeiten minimieren.

    •  Beratung

      Expertenwissen für deinen digitalen Erfolg – individuelle Strategien, maßgeschneiderte Lösungen und nachhaltige Wachstumsförderung.

    •  Support

      Schnelle, kompetente Hilfe und Beratung, um deine Website reibungslos, effizient und störungsfrei zu halten.

    •  Homepagepflege

      Professionelle Betreuung und Aktualisierung Ihrer Website, um stets Sicherheit, Relevanz und Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.

  • News
  • Über uns
  • Referenzen
  • Kontakt
  1. Start
  2. News
  3.  News Detail

GOOGLE ANALYTICS VERSTEHEN UND INSTALLIEREN

23.07.2019 | Suchmaschinenoptimierung

Google Analytics erstellt detaillierte Statistiken zum Nutzerverhalten auf Websites

Google Analytics erstellt detaillierte Statistiken zum Nutzerverhalten auf Websites


 

Google Analytics für kleinere Unternehmen

Website-Betreiber erhalten auf diesem Weg wertvolle Einblicke in den Erfolg oder Misserfolg des eigenen Webprojekts. Die von Google erstellten Statistiken helfen dabei, die Wünsche und Interessen der Besucher zu identifizieren. Dazu können Sie sich beispielsweise anschauen, welche Unterseiten am meisten aufgerufen und verlinkt werden, über welche Suchbegriffe Nutzer Ihre Website über Google am häufigsten finden, aus welchen Ländern Ihre Besucher kommen und vieles mehr.


Daraus lässt sich ablesen, welche Personen zu Ihrer Zielgruppe gehören und was sie auf der Website suchen. Im nächsten Schritt sollten Sie die Ergebnisse nutzen, um Ihre Website dahingehend zu optimieren. So lassen sich der Erfolg steigern und mehr Besucher anziehen. Sie können zum Beispiel viel gesuchte Themen in neuen Blogbeiträgen aufgreifen oder besonders häufig besuchte Unterseiten ausbauen. Da die Statistik stets aktuell ist, können Sie schnell auf nachlassende Besucherzahlen reagieren.

 

1. Registrieren Sie einen Account auf accounts.google.com. Dies ist ein regulärer Google Account mit dem man zu allen Google Tools (Analytics, Webmastertools, Google+, YouTube, uuu.) Zugang hat.
 

2. Sie müssen bei der Anmeldung Ihre Daten eingeben und eine E-Mailadresse festlegen. In vereinzelten Fällen kann es zu einer Sonderverifizierung wie einer Bestätigungs SMS, oder einem Bestätigungsanruf kommen.


3. Verifizieren Sie das Google Konto für Ihre Seite mit Daten wie z.B. Zeitzone, Domain und Branche.

4. Jetzt können Sie den Trackincode abrufen unter: Einstellungen/ Property/ Tracking Information/ Tracking Code


Dieser sieht in etwa so aus:

<!-- Global site tag (gtag.js) - Google Analytics -->
<script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=UA-XXXXXXXXXX"></script>
<script>
  window.dataLayer = window.dataLayer || [];
  function gtag(){dataLayer.push(arguments);}
  gtag('js', new Date()); 

  gtag('config', 'UA-XXXXXXXXXX');  << Die ausge X-te UA-Nummer ist die Nummer eures Accounts
</script>


5. Diesen Snippet können Sie jetzt in den <head> Bereich Ihrer Seite implementieren VOR dem schließenden </head> Tag. Oder Sie packen es in den Tag Manager, mehr dazu im Kapitel Tag Manager.

Wenn alles geklappt hat, sollten Sie in spätestens 48 Stunden Ihre Ersten Ergebnisse sehen.


Wie viele Besucher klicken meine Website an? Wo kommen diese her? Wie lange verweilen sie auf meiner Seite? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Google Analytics. Dabei handelt es sich um einen kostenlosen Online-Dienst von Google, der speziell für Webmaster entwickelt wurde. Jeder, der eineigne Website betreibt, kann das Analyse-Tool dort einbinden und so das Verhalten seiner User verfolgen und aufzeichnen lassen. Der Google-Dienst erstellt eine detaillierte Statistik, die der Webmaster in einem per Passwort geschützten Bereich jederzeit aufrufen kann. Die Statistik aktualisiert sich fortlaufend, ist stets aktuell und wird in übersichtlichen Diagrammen anschaulich dargestellt.


Google Analytics für kleinere Unternehmen

Website-Betreiber erhalten auf diesem Weg wertvolle Einblicke in den Erfolg oder Misserfolg des eigenen Webprojekts. Die von Google erstellten Statistiken helfen dabei, die Wünsche und Interessen der Besucher zu identifizieren. Dazu können Sie sich beispielsweise anschauen, welche Unterseiten am meisten aufgerufen und verlinkt werden, über welche Suchbegriffe Nutzer Ihre Website über Google am häufigsten finden, aus welchen Ländern Ihre Besucher kommen und vieles mehr. Daraus lässt sich ablesen, welche Personen zu Ihrer Zielgruppe gehören und was sie auf der Website suchen. Im nächsten Schritt sollten Sie die Ergebnisse nutzen, um Ihre Website dahingehend zu optimieren. So lassen sich der Erfolg steigern und mehr Besucher anziehen. Sie können zum Beispiel viel gesuchte Themen in neuen Blogbeiträgen aufgreifen oder besonders häufig besuchte Unterseiten ausbauen. Da die Statistik stets aktuell ist, können Sie schnell auf nachlassende Besucherzahlen reagieren.


So installieren Sie den Analytics-Dienst von Google

Um Google Analytics zu installieren, benötigen Sie einen Account bei Google. Loggen Sie sich in Ihren ein oder legen Sie einen neuen an. Anschließend registrieren Sie sich kostenlos für das Google Tracking unter accounts.google.com. Sie füllen dazu ein kurzes Formular aus und klicken anschließend auf den Button "Tracking-ID abrufen". Sie lesen und bestätigen di Nutzungsbedingungen für Ihr Land und werden anschließend in den Nutzerbereich weitergeleitet. Dort erhalten Sie die Tracking-ID und den Analytics-Tracking-Code. Kopieren Sie diesen komplett und fügen Sie ihn in den Headerbereich Ihres Webprojekts auf allen einzelnen Unterseiten ein, die beobachtet werden sollen. Nach der Einbindung des Codes dauert es nur wenige Stunden, bis die ersten Daten zur Verfügung stehen. Wer mehrere Websites besitzt, kann mehrere Konten einrichten und auf jeder Website separat Google Analytics installieren. Mit jedem Google-Account lassen sich bis zu 100 Analytics-Konten erstellen. 

 


Der Analytics-Dienst von Google bietet Webmastern viele Vorteile:

  • umfangreiche Auswertung des Nutzerverhaltenes von Besuchern einer Website 
  • viele Funktionen
  • Anzeige der detaillierten Statistiken in Echtzeit, daher immer aktuelle Daten
  • anschauliche Visualisierung der Ergebnisse in Diagrammen und Tabellen   
  • vereinfacht das Optimieren der eigenen Website
  • mit anderen Google-Diensten wie AdWords und AdSense verknüpfbar 
  • kostenlos nutzbar
  • bis zu 100 Konten pro Google-Account verfügbar


Die Funktionen von Googles Analytics-Dienst

Das Google Tracking verfolgt alle Nutzeraktivitäten rund um eine Website. Dazu zählt unter anderem, wie viele Besucher die Seite aufrufen. Die Zahlen lassen sich nach bestimmten Zeiträumen, beispielsweise Tagen oder Monaten, aufschlüsseln. Es wird angezeigt, aus welchen Ländern die Besucher kommen, welchen Browser sie verwenden, ob sie mobil surfen, wie lange sie sich auf der Website aufhalten und ob sie erstmalig oder wiederholt vorbeischauen. Sie können ebenfalls ablesen, welche Unterseiten am beliebtesten sind und wie viele Visitors aktuell online sind. Zudem erfahren Sie, wo der Nutzer herkommt: Hat er die Website direkt aufgerufen, über eine Suchmaschine gefunden oder ist er einem Link auf einer anderen Website, einem Social-Media-Profil oder in einer E-Mail gefolgt? Wer Analytics mit Google AdWords verbindet, kann zudem Klickraten und den Erfolg seiner Online-Kampagnen verfolgen. So lässt sich etwa herausfinden, wie viele Conversions Sie über eine Kampagne erreichen.


Nicht genug? 

Für noch mehr Informationen zum Thema, gibt es hier noch weiteren Input.

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Analytics
  • https://www.seo-kueche.de/lexikon/google-analytics/
  • https://www.omt.de/google-analytics/

 

Zurück


Nutze unseren Support, wir helfen dir gerne.

Wo wir sind:

An den drei Weiden 25

65207 Wiesbaden

Zur Map

Wann sind wir da

Mo - Sa: 09:00 - 19:00

Sonn- & Feiertags geschlossen

Ruf an

Wie du uns erreichst

T: 0611 / 949 112 14
F: 0611 / 949 112 13 14

Oder schreibe uns
Artmedia - Jäger
Christian Jäger
An den drei Weiden 25
65207 Wiesbaden-Hessen

Tel: 0611 949 112 14
Fax: 0611 949 112 13 14

Web: www.artmedia-jaeger.de
E-mail: info@artmedia-jaeger.de

Webdesign Wiesbaden
Webdesign München
Webdesign Hamburg
Webdesign Frankfurt
Webdesign Mainz
Webdesign Münster
Webdesign Hanau
Webdesign Detmold
Webdesign Darmstadt
Webdesign Stuttgart
Webdesign Augsburg
Webdesign Offenburg
Webdesign Mannheim
Webdesign Karlsruhe

SEO Agentur Wiesbaden
SEO Agentur Frankfurt
SEO Agentur Mainz
SEO Agentur Hanau
SEO Agentur Münster
SEO Agentur Darmstadt
SEO Agentur Stuttgart
SEO Agentur Augsburg
SEO Agentur Eschborn
SEO Agentur Offenbach


Copyright © by Artmedia - Jäger 2025
 
Impressum · Datenschutzerklärung · AGB