Steigern Sie Ihre Online-Präsenz mit maßgeschneiderten TYPO3-Designs, durchschlagender Suchmaschinenoptimierung und zuverlässigem Hosting. Wir Optimieren Ihren Pagespeed und Sie dominieren Sie Ihr Marktsegment.
Jetzt starten und digital abheben!
Erstklassige Ästhetik trifft auf intuitive Bedienbarkeit – steigern Sie Ihre Markenpräsenz mit maßgeschneiderten, responsiven Designlösungen.
Erweitern Sie Ihre Zielgruppe durch universellen Zugang, verbessern Sie die Nutzererfahrung und sichern Sie rechtliche Konformität.
Innovative, anpassungsfähige Websites mit starkem Fokus auf Benutzerfreundlichkeit, Sicherheit und nachhaltiger Content-Management-Strategie.
Erweitern Sie Ihre Website funktional und individuell, mit zuverlässigen, leistungsstarken und maßgeschneiderten Erweiterungen.
Sichern Sie Ihre Website mit den neuesten Funktionen, verbesserten Sicherheitsstandards und optimierter Performance.
Steigern Sie Ihre Online-Sichtbarkeit, ziehen Sie gezielt Kunden an und erhöhen Sie Ihren Traffic durch optimierte Webinhalte.
Maximieren Sie Ihre Reichweite und ROI durch zielgerichtete, effiziente Werbekampagnen, die Ihr Geschäftswachstum beschleunigen.
Beschleunigen Sie Ihre Website, verbessern Sie das Nutzererlebnis und steigern Sie Ihre SEO-Rankingchancen durch schnelle Ladezeiten.
Zuverlässige, sichere und skalierbare Hosting-Lösungen, die die Leistung Ihrer Website maximieren und Ausfallzeiten minimieren.
Expertenwissen für Ihren digitalen Erfolg – individuelle Strategien, maßgeschneiderte Lösungen und nachhaltige Wachstumsförderung.
Schnelle, kompetente Hilfe und Beratung, um Ihre Website reibungslos, effizient und störungsfrei zu halten.
Professionelle Betreuung und Aktualisierung Ihrer Website, um stets Sicherheit, Relevanz und Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten.
Website-Betreiber erhalten auf diesem Weg wertvolle Einblicke in den Erfolg oder Misserfolg des eigenen Webprojekts. Die von Google erstellten Statistiken helfen dabei, die Wünsche und Interessen der Besucher zu identifizieren. Dazu können Sie sich beispielsweise anschauen, welche Unterseiten am meisten aufgerufen und verlinkt werden, über welche Suchbegriffe Nutzer Ihre Website über Google am häufigsten finden, aus welchen Ländern Ihre Besucher kommen und vieles mehr.
Daraus lässt sich ablesen, welche Personen zu Ihrer Zielgruppe gehören und was sie auf der Website suchen. Im nächsten Schritt sollten Sie die Ergebnisse nutzen, um Ihre Website dahingehend zu optimieren. So lassen sich der Erfolg steigern und mehr Besucher anziehen. Sie können zum Beispiel viel gesuchte Themen in neuen Blogbeiträgen aufgreifen oder besonders häufig besuchte Unterseiten ausbauen. Da die Statistik stets aktuell ist, können Sie schnell auf nachlassende Besucherzahlen reagieren.
1. Registrieren Sie einen Account auf accounts.google.com. Dies ist ein regulärer Google Account mit dem man zu allen Google Tools (Analytics, Webmastertools, Google+, YouTube, uuu.) Zugang hat.
2. Sie müssen bei der Anmeldung Ihre Daten eingeben und eine E-Mailadresse festlegen. In vereinzelten Fällen kann es zu einer Sonderverifizierung wie einer Bestätigungs SMS, oder einem Bestätigungsanruf kommen.
3. Verifizieren Sie das Google Konto für Ihre Seite mit Daten wie z.B. Zeitzone, Domain und Branche.
4. Jetzt können Sie den Trackincode abrufen unter: Einstellungen/ Property/ Tracking Information/ Tracking Code
Dieser sieht in etwa so aus:
<!-- Global site tag (gtag.js) - Google Analytics --><script async src="https://www.googletagmanager.com/gtag/js?id=UA-XXXXXXXXXX"></script><script> window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date());
gtag('config', 'UA-XXXXXXXXXX'); << Die ausge X-te UA-Nummer ist die Nummer eures Accounts</script>
5. Diesen Snippet können Sie jetzt in den <head> Bereich Ihrer Seite implementieren VOR dem schließenden </head> Tag. Oder Sie packen es in den Tag Manager, mehr dazu im Kapitel Tag Manager.Wenn alles geklappt hat, sollten Sie in spätestens 48 Stunden Ihre Ersten Ergebnisse sehen.
Wie viele Besucher klicken meine Website an? Wo kommen diese her? Wie lange verweilen sie auf meiner Seite? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Google Analytics. Dabei handelt es sich um einen kostenlosen Online-Dienst von Google, der speziell für Webmaster entwickelt wurde. Jeder, der eineigne Website betreibt, kann das Analyse-Tool dort einbinden und so das Verhalten seiner User verfolgen und aufzeichnen lassen. Der Google-Dienst erstellt eine detaillierte Statistik, die der Webmaster in einem per Passwort geschützten Bereich jederzeit aufrufen kann. Die Statistik aktualisiert sich fortlaufend, ist stets aktuell und wird in übersichtlichen Diagrammen anschaulich dargestellt.
Google Analytics für kleinere Unternehmen
Website-Betreiber erhalten auf diesem Weg wertvolle Einblicke in den Erfolg oder Misserfolg des eigenen Webprojekts. Die von Google erstellten Statistiken helfen dabei, die Wünsche und Interessen der Besucher zu identifizieren. Dazu können Sie sich beispielsweise anschauen, welche Unterseiten am meisten aufgerufen und verlinkt werden, über welche Suchbegriffe Nutzer Ihre Website über Google am häufigsten finden, aus welchen Ländern Ihre Besucher kommen und vieles mehr. Daraus lässt sich ablesen, welche Personen zu Ihrer Zielgruppe gehören und was sie auf der Website suchen. Im nächsten Schritt sollten Sie die Ergebnisse nutzen, um Ihre Website dahingehend zu optimieren. So lassen sich der Erfolg steigern und mehr Besucher anziehen. Sie können zum Beispiel viel gesuchte Themen in neuen Blogbeiträgen aufgreifen oder besonders häufig besuchte Unterseiten ausbauen. Da die Statistik stets aktuell ist, können Sie schnell auf nachlassende Besucherzahlen reagieren.
Um Google Analytics zu installieren, benötigen Sie einen Account bei Google. Loggen Sie sich in Ihren ein oder legen Sie einen neuen an. Anschließend registrieren Sie sich kostenlos für das Google Tracking unter accounts.google.com. Sie füllen dazu ein kurzes Formular aus und klicken anschließend auf den Button "Tracking-ID abrufen". Sie lesen und bestätigen di Nutzungsbedingungen für Ihr Land und werden anschließend in den Nutzerbereich weitergeleitet. Dort erhalten Sie die Tracking-ID und den Analytics-Tracking-Code. Kopieren Sie diesen komplett und fügen Sie ihn in den Headerbereich Ihres Webprojekts auf allen einzelnen Unterseiten ein, die beobachtet werden sollen. Nach der Einbindung des Codes dauert es nur wenige Stunden, bis die ersten Daten zur Verfügung stehen. Wer mehrere Websites besitzt, kann mehrere Konten einrichten und auf jeder Website separat Google Analytics installieren. Mit jedem Google-Account lassen sich bis zu 100 Analytics-Konten erstellen.
Der Analytics-Dienst von Google bietet Webmastern viele Vorteile:
Das Google Tracking verfolgt alle Nutzeraktivitäten rund um eine Website. Dazu zählt unter anderem, wie viele Besucher die Seite aufrufen. Die Zahlen lassen sich nach bestimmten Zeiträumen, beispielsweise Tagen oder Monaten, aufschlüsseln. Es wird angezeigt, aus welchen Ländern die Besucher kommen, welchen Browser sie verwenden, ob sie mobil surfen, wie lange sie sich auf der Website aufhalten und ob sie erstmalig oder wiederholt vorbeischauen. Sie können ebenfalls ablesen, welche Unterseiten am beliebtesten sind und wie viele Visitors aktuell online sind. Zudem erfahren Sie, wo der Nutzer herkommt: Hat er die Website direkt aufgerufen, über eine Suchmaschine gefunden oder ist er einem Link auf einer anderen Website, einem Social-Media-Profil oder in einer E-Mail gefolgt? Wer Analytics mit Google AdWords verbindet, kann zudem Klickraten und den Erfolg seiner Online-Kampagnen verfolgen. So lässt sich etwa herausfinden, wie viele Conversions Sie über eine Kampagne erreichen.
Nicht genug?
Für noch mehr Informationen zum Thema, gibt es hier noch weiteren Input.