GOOGLE SEARCH CONSOLE: SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG LEICHTGEMACHT
Webmaster, die ihre Website für Suchmaschinen optimieren und dadurch ihren Erfolg steigern möchten, können die Google Search Console kostenlos nutzen.
GOOGLE SEARCH CONSOLE: SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG LEICHTGEMACHT
Webmaster, die ihre Website für Suchmaschinen optimieren und dadurch ihren Erfolg steigern möchten, können die Google Search Console kostenlos nutzen. Der Dienst analysiert Daten, bietet Diagnosefunktionen, fertigt Berichte zu Ihrer Website an und stellt Analyse-Tool bereit, mit denen ein Webprojekt verbessert werden kann. Bis zum Jahr 2015 hieß der Service Google Webmastertools. Anschließend wurde er neu strukturiert und in Search Console umbenannt.
Der Erfolg einer Website hängt heute maßgeblich von der Suchmaschinenoptimierung ab: Je besser die Rankingposition ist, die die Seite in den Ergebnislisten bei relevanten Suchanfragen erreicht, desto öfter wird sie angeklickt. Im deutschsprachigen Raum ist Google mit einem Marktanteil von über 90 Prozent die meistgenutzte Suchmaschine. Daher macht es Sinn, Websites speziell für Google zu optimieren. Die Search Console hilft dabei und sorgt dafür, dass Google Ihr Webprojekt auflistet und den richtigen Suchanfragen zuordnet.
Erste Schritte: So nutzen Sie die Search Console von Google<o:p></o:p>
Damit Sie die Google Search Console verwenden können, loggen Sie sich zunächst in Ihr Google-Konto ein beziehungsweise registrieren sich für eins. Rufen Sie anschließend die Seitewww.google.com/webmasters/tools/homeauf und tragen Sie hier die Website oder die Android-App ein, mit der Sie die Search Console nutzen möchten. Sie können mehrere Webprojekte registrieren, sofern Sie Zugriffsrechte für diese besitzen.
Anschließend wird eine kleine HTML-Bestätigungsseite zum Download angeboten, die Sie auf Ihren Webspace hochladen und im Browser über die angegebene URL aufrufen. Wechseln Sie zurück zur Google Search Console und klicken Sie auf den Button "Bestätigen". So geben Sie sich als Inhaber der Website zu erkennen. Alternativ können Sie Ihr Search-Console-Konto beispielsweise mit Ihrem Account bei Google Analytics verknüpfen oder einen Meta-Tag in den Quellcode Ihrer Homepage
einfügen. Nun öffnet sich das Dashboard und Sie können auf alle Funktionen zugreifen. Es dauert einige Stunden, bis die ersten Daten zur Verfügung stehen.
1. Registrieren Sieeinen Account aufwww.google.com/webmasters/tools. Dies ist ein regulärer Google Account mit dem man zuallen Google Tools (Analytics, Webmastertools, Google+, YouTube, uuu.) Zugang hat.
2. Siemüsseneure Seite verifizieren indem ihr eure Domain property hinzufügt. Aber darauf achten ob Siemit, oder ohne "www" tracken wollenund ob Sieein SSL Zertifakt (https) haben.
3. Nachdem Siedie Property hinzugefügt haben, bekommen Siemehrere Varianten angeboten, um die Search Console zu verifizieren. Am einfachsten ist es die HTML Datei ins Root Verzeichnis des Servers zu packen. Am sichersten ist es, den Code-Snippet in den Head Bereich der Seite zu packen. Beides führt zum gleichen Ziel.
4. Wenn Sieeineder Möglichkeiten durchgeführt habenund alles geklappt hat, haben Siejetzt vollen Zugriff auf die Search Console.
Die Search Console warnt Sieauch bei ungewöhnlichen Aktivitäten, wie z.B. übermäßiger Seitenzahlanstieg bei einem Hack, oder schlimmsten Falls warnt Google bevor manuelle Maßnahmen, oder Penaltys durchgeführt werden.
Wie viele Besucher klicken meine Website an? Wo kommen diese her? Wie lange verweilen sie auf meiner Seite? Diese und viele weitere Fragen beantwortet Google Analytics. Dabei handelt es sich um einen kostenlosen Online-Dienst von Google, der speziell für Webmaster entwickelt wurde. Jeder, der eineigne Website betreibt, kann das Analyse-Tool dort einbinden und so das Verhalten seiner User verfolgen und aufzeichnen lassen. Der Google-Dienst erstellt eine detaillierte Statistik, die der Webmaster in einem per Passwort geschützten Bereich jederzeit aufrufen kann. Die Statistik aktualisiert sich fortlaufend, ist stets aktuell und wird in übersichtlichen Diagrammen anschaulich dargestellt.
Was die Google Search Console leistet
Google sendet Crawler über jede Website, die deren Inhalt erfassen und auslesen. Unterseiten, die nicht korrekt optimiert werden, können nicht richtig ausgelesen werden. Dadurch droht das Abrutschen in eine niedrigere Position auf der Suchergebnisliste. Die Search Console zeigt Ihnen die von Google entdeckten Fehler und gibt Tipps und Hinweise, wie Sie diese beheben können. Potentielle Fehler sind unter anderem tote Links, möglicher Dublicate Content und fehlende Rich Snippets. Auf diesem Weg können selbst Einsteiger eine Website entsprechend der relevanten SEO-Regeln gestalten. Sie können sich über die Search Console auch per E-Mail informieren lassen, wenn die Suchmaschine wichtige Fehler auf Ihrer Website findet. Das Tool "Abruf wie durch Google" simuliert zusätzlich, wie der Bot von Google eine Website rendert und ob er dabei auf alle Ressourcen problemlos zugreifen kann.
Die Search Console liefert zudem eine umfassende Suchanalyse. Diese beinhaltet wichtige Daten zu allen Klicks, die Nutzer von der Google-Suche auf Ihre Website führen.
Hier erfahren Sie zum Beispiel, wie oft die Website in den Suchergebnissen angezeigt wird, wie oft sie aufgerufen wird und welche durchschnittliche Position die höchsten Ergebnisse in den Rankinglisten erreichen. Sie können verfolgen, ob sich die Zahl der Zugriffe mit der Zeit verändert und vieles mehr. Hinweise zur mobilen Nutzung werden separat angezeigt, damit Sie Ihr Webprojekt besser für die Nutzung auf Smartphones und Co optimieren können.
Nicht genug?
Für noch mehr Informationen zum Thema, gibt es hier noch weiteren Input.